Das Praxisforum mit Raumbezug
20.-21. Juni 2018, Düsseldorf

 

 

Das Programm 2018

Auch dieses Jahr fand das Praxisforum wieder parallel zur FIT FOR PROFIT der PTV GROUP statt.
 
Für die Teilnehmer bedeutete das, dass sie wahlweise auch an einzelnen Programmpunkten der FIT FOR PROFIT teilnehmen konnten.
 

Tagesablauf 20.06.2018
 

13:00 Uhr  Auftaktveranstaltung // Akkreditierung
 
14:00 Uhr  Veranstaltungsbeginn
 
anschl.  Impulsvorträge, Diskussionsrunde
 
abends  Abendveranstaltung, dabei
 
Ehrung der Gewinner des Eco Performance Awards 2018
 
Get-together mit Geschäftsführern und Top-Entscheidern der Branche
 
Außergewöhnliche Location und kulinarische Köstlichkeiten
 

Tagesablauf 21.06.2018
 

08:30 Uhr  Registrierung
 
09:00 Uhr  Überblick Tagesablauf // Gemeinsam mit FIT FOR PROFIT
 
09:45 Uhr  Pause // Raumwechsel
 
anschl.  Impulsvorträge, Diskussionsrunde
 
dazwischen  Businesslunch
Zeit für die Ausstellungsbegehung und Networking
 
17:00 Uhr  Veranstaltungsende
 
 

 

Die Vortragsthemen im Einzelnen:

 

Tag 1 – 20.06.2018
 

Kurfürstenzimmer / Radschlägersaal,
Rheinterrasse Düsseldorf

13.00 Uhr Registrierung
14.00 Uhr Begrüßung, Kurfürstenzimmer
Ernest McCutcheon, DDS GmbH
14.15 Uhr
Impulsvortrag 1
„Die Zukunft spricht API – Warum APIs eine strategische Notwendigkeit sind“

-> Kurzbeschreibung

Christian Mähler // Research & Innovation
Principal Software Engineer Software Strategy // PTV Group
15.00 Uhr
Impulsvortrag 2
„Warum ist der Zugang zu Wetterdaten über eine API eine optimale Lösung?“

-> Kurzbeschreibung

Dr. Martin J. Fengler, CEO, Meteomatics AG
15.30 Uhr
Diskussionsrunde
„Wie verändern APIs die Geodatenwelt und welche Auswirkungen hat das auf die Zukunft der 'Geo'-Branche?“
Peter Brack, Fichtner IT Consulting GmbH // Dr. Martin J. Fengler, Meteomatics AG // Christian Mähler, PTV Group // Prof. Dr. Peter Freckmann, Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft // Frank Schwedler, Telefónica Germany GmbH & Co. OHG // Silke Kanes, Content Management AG
16.00 Uhr Kaffeepause // Raumwechsel // Radschlägersaal
16.30 Uhr Begrüßung DKV
(Radschlägersaal, Gemeinsames Programm mit FIT FOR PROFIT)
17.00 Uhr Talkrunde:: Elektromobilität auf der letzten Meile
17.45 Uhr Preisverleihung Eco Performance Award
18.30 Uhr Beginn der Abendveranstaltung

 
Tag 2 – 21.06.2018
 

Radschlägersaal / Kurfürstenzimmer,
Rheinterrasse Düsseldorf

08.30 Uhr Begrüßungskaffee und Registrierung
09.00 Uhr What's New 2018, Gemeinsam mit FIT FOR PROFIT
Volker Möller, Thorsten Frerk, Tobias Hässler, PTV Group, Ernest McCutcheon, DDS GmbH
09.45 Uhr Kaffeepause // Ausstellung // Softwarecafé // Wechsel in das Kurfürstenzimmer
10.30 Uhr
Impulsvortrag 1
„Die neue EU-Datenschutzverordnung ist seit Mai 2018 in Kraft. Was Sie jetzt zur DSGVO wissen sollten.“

-> Kurzbeschreibung

Kathrin Schürmann // Rechtsanwältin // Schürmann, Rosenthal und Dreyer Rechtsanwälte
11.00 Uhr
Impulsvortrag 2
„Die EU-DSGVO – was bedeutet sie für das Geo-Marketing?“

-> Kurzbeschreibung

Dr. Sachiko Scheuing // European Privacy Officer // Acxiom Deutschland GmbH
11.30 Uhr
Diskussionsrunde
„Bringt das Datenschutzgesetz nur Herausforderungen oder bietet es für die Nutzung von Geodaten auch Vorteile?“
Peter Kothe, AZ Direct GmbH // Dr. Sachiko Scheuing, Acxiom Deutschland GmbH // Kathrin Schürmann, Schürmann, Rosenthal und Dreyer Rechtsanwälte // Joachim Fauth, Reader's Digest: Verlag Das Beste GmbH
12.00 Uhr Gemeinsames Mittagessen // Ausstellung // Softwarecafé
13.30 Uhr
Impulsvortrag 3
„Online verändert das Kundenverhalten. Auswirkungen auf die Standortplanung: neue Daten und angepasste Methoden. (Online-Affinität der verschiedenen Länder)“
Wolfgang Richter // CEO // RegioData Research GmbH
14.00 Uhr
Impulsvortrag 4
„Ermittlung der Top Geldautomaten-Standorte (GAA) für Finanzdienstleister – Identifikation relevanter Potenziale über Bewegungsdaten und POS-Daten“

-> Kurzbeschreibung

Andreas Strade // Director Solutions & Projects // microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH
14.30 Uhr
Diskussionsrunde
„Online vs. Standort – alle im Netz oder alle vor Ort? Wie lassen sich beide Welten miteinander verbinden?“Wolfgang Richter, RegioData Research GmbH // Rolf Küppers, microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH // Martin Twellmeyer, optilyz GmbH // Georg Nippgen, GENI Software GmbH
15.00 Uhr Kaffeepause // Ausstellung // Softwarecafé
15.45 Uhr
Impulsvortrag 5
„Geo Intelligence: Wie aus Big Data Local Success wird“

-> Kurzbeschreibung

Raffael Weber // CEO // BRANDLOCAL GmbH
16.30 Uhr
Diskussionsrunde
„Wie wird Big Data bereits heute mit „Geo“ verbunden und wie sehen die nächsten Jahre aus?“
Peter Brack, Fichtner IT Consulting GmbH // Burchard Hillmann-Köster, Pitney Bowes Deutschland GmbH // Raffael Weber, BRANDLOCAL GmbH // Dr. Christoph Gebele, Geospin GmbH // Mikael Engels, Graafschap College
17.15 Uhr Verabschiedung


 
Impressum